Neuer “Stern” am Himmel. Wer italienische und südländische Lebensart liebt, braucht nicht mehr unbedingt in die Ferne zu schweifen. Mit dem Il Salotto ist Italien in Deutschland angekommen. Nirgendwo sonst bei uns wird die südländisch - italienische Lebensart so authentisch und ehrlich gelebt und wieder-gegeben. Dabei vermittelt die Inhaberin Stella Perazzi lediglich die Ursprünglichkeit ihres Heimatlandes in unverfälschter Art und Weise, gepaart mit dem unwiderstehlichen Charme einer feurigen Italienerin. Dies kommt so ehrlich und authentisch rüber, dass man völlig vergisst doch eigentlich in Deutschland zu sein. Mit ihrem Konzept einer Weinbar scheint sie genau ins Herz der Deutschen getroffen zu haben. Die “ Bar”, ein wichtiger Bestandteil der italienischen Lebensart, stellt den Kommunikationsmittelpunkt vieler Gemeinden Italiens dar. Hier wird “geratscht”, geplaudert und dabei gerne ein gutes Glas Wein getrunken, oder ein Tramezzino gegessen. Der berühmte Espresso darf natürlich nicht fehlen. Das Il Salotto vermittelt genau dieses Lebensgefühl einer typischen, italienischen “Bar”. Il Salotto heißt übersetzt “das Wohnzimmer” und zeigt somit auch in der sorgfältig ausgewählten Namensgebung, wie konsequent und ehrlich die Idee umgesetzt wurde. Das Wohnzimmer als Begebungspunkt eines italienischen Haushaltes. Besonderen Wert legt Stella Perazzi auch auf die bedingungslose und unverfremdete kulinarische Darstellung ihres Heimatlandes. Deshalb ist das Il Salotto auch eine bekennender Convenience Food Gegner. Die kleinen Speisen, welche angeboten werden sind hausgemacht und ausschließlich unter Verwendung von sehr hochwertigen Grundprodukten hergestellt. Qualität steht immer im Vordergrund. Und an den Oberurseler Markttagen, dem Mittwoch & Samstag gbt es erstklassige Casalinga aus der kreativen Küche der Patronin.Die Weine im Angebot sind  sorgfältig ausgewählt und persönlich getestet in Qualität, Geschmack und Anbaumethodik. Stella bereist regelmäßig die Weingüter und findet immer wieder neue Schätze.
Wir freuen uns, daß das Il Salotto nun endlich auch in Oberursel einen Standort gefunden hat. Und so wie der Connaisseur-Club Oberursel seine Treffpunkte bereits dorthin verlegt hat, sind wir sicher, erobert das Il Salotto auch sehr schnell die Herzen der Oberurseler und deren Nachbargemeinden. Auf jeden Fall ein echter Zugewinn in der Gastro-Szene und eine Beweis dafür, daß sich Qualität und Ehrlichkeit gepaart mit Charme und Herzlichkeit auch in schwierigen Zeiten durchsetzten kann. Zur Person: Stella Perazzi ist auf der Insel Ischia geboren. Sie hat die früheste Kindheit bei ihrem Onkel in Padova (Padua, Venetien) verbracht und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Sie hat aber nie die Wurzeln verloren und pflegt auch weiterhin intensiven Kontakt zu ihren italienischen Freunden und Familienangehörigen die weit verbreitet in Italien und Deutschland leben. “Das Il Salotto war schon immer ein Traum gewesen, den ich nun verwirklichen konnte” sagt Stella. Ihr zur Seite steht der rheinländische Ehemann Holger Krugg, welcher die Kombination “Italien - Deutschland” perfekt abrundet. Denn schließlich bezeichnet man die Rheinländer wegen ihrer besonderen Lebensart gerne auch als die Italiener Deutschlands.
Il Salotto
Weinbar - Spezialitäten - Accessoires
Italien in Deutschland
September 2009 Horst Feinschmecker
BuonGustaio  Seite 01
Strackgasse 17 61440 Oberursel Tel.: 06171-2060777 Fax: 06171-2060717 Web: www.il-salotto.de
BuonGustaio Sept. 2009 Reise  Die Hotels der Modeschöpfer  Die ausgefallensten Couture-Häuser Urlaub Bassano - Heimat des Grappa  Ein Besuch bei Poli und Nardini
Seite 14 - 18
Seite 22-23
Tipp Il Salotto - Oberursel  Eine Reise (fast) nach Italien
Seite 1
LIFESTYLE & MODE